Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

RussNeft erzielt mit IPO knapp 500 Mio EUR

Erscheinungsdatum Website: 02.12.2016 10:20:10
Erscheinungsdatum Publikation: 06.12.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (owr/nov-ost.info)--Der russische Ölkonzern RussNeft hat im Rahmen seines Debüts an der Moskauer Börse MOEX rund 20% der Unternehmensanteile platziert. Laut Pressemitteilung wurden 58,82 Mio Stammaktien zum Stückpreis von 550 Rubel (RUB; rund 8 EUR) veräußert. Für das gesamte Paket ergibt sich ein Erlös von 32,35 Mrd RUB, das gesamte Unternehmen wurde mit 161,8 Mrd bewertet. Mit der Organisation des Börsengangs waren VTB, Sberbank CIB, Aton und BKS beauftragt.

Veräußert wurden Anteilsscheine aus dem Portfolio des Mehrheitsaktionärs Belyrian Holdings Limited. Diese gehört zum Firmenkonglomerat der russischen Unternehmer Mikhail Gutseriyev und Mikhail Shishkhanov. Es kontrollierte bislang insgesamt 67 der Stammaktien beziehungsweise 75% des gesamten Aktienkapitals von RussNeft. Die übrigen Anteile hält der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore, der im Rahmen des Börsengangs keine Aktien verkaufte.

Gutseriyev erklärte in der Pressemitteilung: "Das Debüt und die Notierung an der Moskauer Börse sind eine wichtige Etappe in der Entwicklung von RussNeft. Wir freuen uns, dass die Aktie und das Unternehmen das Interesse eines breiten Kreises an Investoren geweckt haben - die Nachfrage überstieg das angebotene Aktienvolumen um mehr als 30%. Neben institutionellen Anlegern waren im Rahmen des IPO vor allem private Einzelinvestoren mit mehr als 2.000 Zeichnungsanträgen aktiv. RussNeft ist hinsichtlich des Fördervolumens eines der größten Ölunternehmen in Russland. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen gute Produktions- und Geschäftsergebnisse erzielt. Dabei geht die Entwicklungsstrategie des Unternehmens von einem erheblichen Potenzial für das Wachstum der Förderung aus, sodass wir nun als börsennotiertes Unternehmen mit Zuversicht in die Zukunft schauen können."

RussNeft gehört zu den zehn größten russischen Ölkonzernen und ist derzeit mit 45 Förderunternehmen in der Wolga-Ural-Region, in West- und Zentralsibirien sowie in Aserbaidschan aktiv. Die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Ölreserven des Unternehmens werden aktuell mit insgesamt 221 Mio t beziffert, die Förderung liegt bei rund 7,9 Mio t Öl im Jahr. Für das erste Halbjahr berichtet RussNeft einen Nettogewinn von 9,2 Mrd RUB aus Umsätzen in Höhe von 49,9 Mrd.

zurück zur Übersicht