Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Allianz steigt bei Eon Distributie Romania ein

Erscheinungsdatum Website: 02.12.2016 09:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 06.12.2016

zurück zur Übersicht

BUKAREST (owr/nov-ost.info)--Der deutsche Versicherungskonzern Allianz hat mit dem Energieunternehmen Eon Romania eine Vereinbarung über den Erwerb von 30% der Anteile an der Versorgungstochter Eon Distributie Romania geschlossen. Wie die Seiten bekannt gaben, bleibt Eon mit 56,5% weiter im Besitz des Mehrheitspakets, 13,5% gehören auch künftig dem Staat in Person des Energieministeriums. Über den Wert der Transaktion wurden keine Angaben gemacht, doch gehen Analysten von rund 270 Mio EUR aus.

Christian Fingerle, für Investitionen zuständiger Geschäftsführer bei Allianz Capital Partners, kommentierte: "Rumänien ist ein vielversprechender europäischer Wachstumsmarkt, und durch dieses Investment sichern wir unsere weitere Entwicklung."

Eon Distributie Romania entstand durch Fusion von Eon Gaz Distribu?ie und Eon Moldova Distributie und ist vor allem im Norden des Landes als Strom- und Gasversorger aktiv. Für das vergangene Jahr berichtet das Unternehmen einen Umsatz von 361 Mio EUR sowie einen Nettogewinn von 58,6 Mio. Eon ist seit 2005 in Rumänien vertreten und kontrolliert dort auch die Tochter Eon Energie Romania.

zurück zur Übersicht