Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Konsortium übernimmt Flughafen Wladiwostok

Erscheinungsdatum Website: 30.11.2016 15:56:48
Erscheinungsdatum Publikation: 01.12.2016

zurück zur Übersicht

WLADIWOSTOK (rus/nov-ost.info)--Ein Konsortium aus der BazEl-Gruppe, dem staatlichen russischen Investmentfonds RFPI/RDIF und der Changi Airports International (CAI) aus Singapur übernimmt den Flughafen Knevichi im fernöstlichen Vladivostok. Wie BazEl und RFPI bekannt gaben, erwirbt das Konsortium 52,16% der Anteile an der Flughafengesellschaft Mezhdunarodnyj Aeroport Vladivostok (MAV) sowie 74,99% am Terminalbetreiber Terminal Vladivostok. Die drei Partner sind dabei zu gleichen Teilen an dem Konsortium beteiligt.

Verkäufer ist der Moskauer Flughafenbetreiber Mezhdunarodnyj aeroport Sheremetyevo (MASh), der die Anteile am Airport Vladivostok bereits vor mehr als zwei Jahren ausgeschrieben hatte. Zum finanziellen Volumen der Transaktion wurden in den aktuellen Pressemitteilung keine Angaben gemacht. Laut Medienberichten wird der Deal von Branchenexperten mit etwa 6 Mrd Rubel (rund 88 Mio EUR) bewertet.

Der Flughafen Vladivostok verfügt über Kapazitäten zur Abfertigung von jährlich rund 3,5 Mio Passagieren. In den ersten zehn Monaten wurden auf dem Airport 1,56 Mio Fluggäste abgefertigt, 8% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Den Presemitteilungen zufolge planen die neuen Eigentümer die weitere Entwicklung des Flughafen Vladivostok zu einem der besten Airports in der Region.

Die BazEl-Gruppe des russischen Industriellen Oleg Deripaska und Changi Airports kooperieren bereits als Gesellschafter der Holding BazEl Aero, die Flughäfen in den südrussischen Städten Sochi-Adler, Krasnodar, Anapa und Gelendzhik kontrolliert. Dritter Partner ist hier die staatliche russische Sparkassengruppe SberBank.

rus/1.12.2016

zurück zur Übersicht