Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Flughafen Nalchik erhält neues Passagierterminal

Erscheinungsdatum Website: 24.11.2016 12:15:10
Erscheinungsdatum Publikation: 29.11.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (owr/nov-ost.info)--Auf dem Flughafen von Nalchik, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Kabardino-Balkarien, soll bis Ende kommenden Jahres ein neues Passagierterminal errichtet werden. Das berichten russische Medien unter Verweis auf Angaben des Oberhaupts der nordkaukasischen Teilrepublik, Yurij Kokov. Demnach wird das Terminal von einem nicht näher bezeichneten Investor entwickelt, früheren Meldungen zufolge übernimmt die Bauarbeiten die Moskauer EvroGroup. Der neue Komplex soll über eine Gesamtfläche von 10.500 qm verfügen und die Abfertigung von jährlich etwa 500.000 Fluggästen ermöglichen. Die vorgesehenen Investitionen werden in den aktuellen Medienberichten mit 925 Mio Rubel (RUB; circa 13,4 Mio EUR) beziffert.

Ab 2018 ist dann die Sanierung der Start- und Landebahn auf dem Flughafen Nalchik geplant. Hierzu werden aus dem föderalen Staatshaushalt im Rahmen eines Programms zur Entwicklung der Transportinfrastruktur bis zu 3 Mrd RUB bereitgestellt.

Der Flughafen Nalchik wird derzeit von den russischen Fluggesellschaften Pobeda und UTAir sowie der türkischen Onur Air angeflogen, es bestehen Verbindungen nach Moskau und St. Petersburg sowie in die türkische Metropole Istanbul. Im 1. Halbjahr wurden auf dem Airport insgesamt rund 81.000 Fluggäste abgefertigt, das entsprach einem Zuwachs gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 109%.

zurück zur Übersicht