Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Brunswick Rail auf Investorensuche

Erscheinungsdatum Website: 16.11.2016 15:50:58
Erscheinungsdatum Publikation: 17.11.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die Aktionäre des russischen Eisenbahn-Leasingunternehmen Brunswick Rail planen den Verkauf von bis zu 100% der Unternehmensanteile. Laut Medienberichten wurde als Berater für die Investorensuche der Moskauer Finanzdienstleister Proxima Capital Group engagiert. Den Angaben zufolge wird ein Verkaufsabschluss bereits bis Jahresende angestrebt. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Im Sommer hatte sich Brunswick Rail erfolglos um eine Restrukturierung eines Großteils ihrer Verbindlichkeiten bemüht, die sich Mitte des Jahres auf insgesamt 759,7 Mio USD summierten.

Die 2004 gegründete Brunswick Rail verfügt laut eigenen Angaben über einen Fuhrpark von mehr als 25.000 Güterwaggons, die sie ihren Kunden im Rahmen von Leasingverträgen zur Verfügung stellt. Davon entfallen 58% auf offene Güterwagen, 20% auf Kesselwagen, 15% auf Selbstentladewagen für den Schüttguttransport und der Rest auf gedeckte Waggons und Flachwagen.

Zu den Aktionären von Brunswick Rail gehören die beiden Unternehmensgründer Martin Andersson und Gerard de Geer, die Investmentgesellschaft Macquarie Renaissance, die europäische Förderbank EBWE, die Weltbank-Tochter IFC und die japanische Sumitomo.

Für das 1. Halbjahr berichtet das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 56,67 Mio USD. Dabei wurden ein operativer Gewinn von 28,61 Mio USD und einen Nettogewinn von 75,72 Mio USD erzielt. Letzterer ist in erster Linie auf hohe Fremdwährungsgewinne zurückzuführen.

rus/17.11.2016

zurück zur Übersicht