Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Lenta übernimmt K-Ruoka

Erscheinungsdatum Website: 27.10.2016 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 28.10.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die Übernahme der russischen Lebensmittelmärkte der finnischen Kesko durch die russische Lenta ist beschlossene Sache. Wie Lenta bekannt gab, wurde mit Kesko der Erwerb von 10 Hypermärkten und einem Supermarkt in St. Petersburg und dem Gebiet Leningrad vereinbart. Hinzu kommen drei Grundstücke in den Gebieten Leningrad und Moskau.

Die Mehrzahl der Hypermärkte wurden in den Jahren 2012 bis 2015 eröffnet, zwei erst in diesem Jahr. Die Gesamtfläche der übernommenen Märkte beträgt 42.500 qm. Der Preis entspricht der zuvor bereits in den Medien kolportierten Summe von 11 Mrd Rubel (circa 162 Mio EUR). Die interne Abstimmung des Deals durch die Gremien von Lenta und Kesko ist bereits abgeschlossen, bei Zustimmung durch die russische Kartellbehörde wird mit einem Abschluss der Transaktion bereits bis 30. November gerechnet.

Die aus St. Petersburg stammende Lenta betreibt insgesamt 156 Hyper- und 42 Supermärkte an 72 Standorten in ganz Russland mit einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 970.000 qm. Die letzte Neueröffnung erfolgte in der vergangenen Woche im südrussischen Taganrog (Gebiet Rostov).

rus/28.10.2016

zurück zur Übersicht