Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

EZB-Aufseherin fordert neue Geschäftsmodelle von Banken

Erscheinungsdatum Website: 20.10.2016 17:45:14
Erscheinungsdatum Publikation: 21.10.2016

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die oberste Bankenaufseherin der Europäischen Zentralbank hat die Politik der Notenbank des billigen Geldes verteidigt. Banken sollten lieber ihre Geschäftsmodelle ändern, statt die Politik der EZB zu kritisieren, sagte Daniele Nouy, die Vorsitzende des Aufsichtsgremiums der EZB, in einer Rede am Mittwochabend.

Nouy zeigte sich überrascht von der Forderung der Banken nach höheren Zinsen. Diese reflektierten die Konjunkturentwicklung, die Zentralbanker würden sie nicht willkürlich festsetzen. Niedrige Zinsen seien auch nicht neu. Der Realzins bewege sich seit Jahrzehnten abwärts. Dies sei Folge von strukturellen Änderungen wie der alternden Gesellschaft und dem langsameren Produktivitätswachstum. Auf das veränderte Umfeld müssten sich die Banken mit neuen Geschäftsmodellen einstellen.

DJG/DJN/jhe/kla

zurück zur Übersicht