Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Bionorica plant 2017 Baustart für Werk in Voronezh

Erscheinungsdatum Website: 19.10.2016 16:20:14
Erscheinungsdatum Publikation: 20.10.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Das deutsche Pharmaunternehmen Bionorica plant im kommenden Jahr die Grundsteinlegung für ein seit Längerem geplantes Arzneimittelwerk im russischen Voronezh. Das berichten russische Medien unter Verweis auf Informationen der Verwaltung des Gebiets Voronezh. Den Angaben zufolge rechnet der Konzern bis Ende dieses Jahres mit dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, sodass 2017 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Als Standort des Werks ist ein knapp 12 ha großes Grundstück im Gewerbepark Maslovskij in Voronezh vorgesehen. Dort soll dann 2018 die Produktion von Medikamenten auf pflanzlicher Basis anlaufen.

Bionorica plant an dem neuen Standort zunächst Kapazitäten für jährlich rund 120 Mio Blisterpackungen Tabletten. Bis 2020 ist dann eine Erweiterung auf bis zu 200 Mio im Jahr vorgesehen. Das Investitionsvolumen wird in den aktuellen Meldungen mit insgesamt rund 2,5 Mrd Rubel (circa 36 Mio EUR) beziffert.

Als mögliche Partner von Bionorica bei dem Projekt in Voronezh wurden in früheren Medienberichten die deutsche Aenova Group, ein nach eigenen Angaben weltweit führender Auftragshersteller in der Pharma- und Healthcare-Branche sowie das russische Agrarunternehmen Pavlovskaya Niva genannt.

Bionorica entwickelt und produziert pflanzliche Arzneimittel und ist in diesem Bereich laut Eigendarstellung ebenfalls weltweit führend. Die Schwerpunkte des im oberpfälzischen Neumarkt ansässigen Unternehmens liegen in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Frauenheilkunde, Urologie und Schmerzbehandlung. Am russischen Markt ist Bionorica bereits mit einer Tochtergesellschaft mit Sitz in Moskau präsent. Weitere Bionorica-Töchter sind auch in Polen, Litauen und der Ukraine aktiv.

rus/20.10.2016

zurück zur Übersicht