GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Ukrainische Bahn will Personenverkehr ausgliedern

Erscheinungsdatum Website: 18.10.2016 16:05:39
Erscheinungsdatum Publikation: 19.10.2016

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die ukrainische Staatsbahn Ukrzaliznytsya soll nach dem ersten großen Reformschritt ? der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft Ende 2015 ? weiter reformiert werden. Wie Vorstandsmitglied Serhij Mikhalchuk mitteilte, soll ab Anfang des kommenden Jahres die Ausgliederung des Personenfernverkehrs in die neu zu gründende Filiale Pasazhyrska Kompaniya beginnen. Sie soll ab 1. April auf der Basis der Personenverkehrs-Aktiva der UZ-Sparte Pivdenno-Zakhidna Zaliznytsya (Südwestbahn), die in der Zentral- und Westukraine tätig ist, den operativen Betrieb aufnehmen.

In einem weiteren Schritt sollen bis 1. Juli des kommenden Jahres die anderen Regionalsparten sowie die für den Betrieb des Intercity-Verkehrs gegründete Ukrainska Zaliznychna Shvydkisna Kompaniya in die Pasazhyrska Kompaniya überführt werden. Im Anschluss ist ein interner Umbau des Personenverkehrsunternehmens in den Bereichen Betrieb, Reparatur, Vertrieb sowie Marketing geplant, der bis Ende 2017 abgeschlossen werden soll. In einem letzten Schritt, der allerdings erst für 2020 geplant ist, dürfte die Personenverkehrssparte dann in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden.

gus/19.10.2016

zurück zur Übersicht