Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Rosneft übernimmt Mehrheit an Bashneft

Erscheinungsdatum Website: 14.10.2016 10:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 18.10.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Russland treibt die Konsolidierung seiner Ölindustrie weiter voran und polstert seinen Haushalt auf. Auf Anweisung der Regierung übernimmt der Ölkonzern Rosneft die Mehrheit an dem Konkurrenten Bashneft. Rosneft zahle für 50,1% an Bashneft 330 Mrd Rubel (RUB; rund 4,75 Mrd EUR), wie aus einer Mitteilung der Regierung hervorgeht. Sie habe das Board von Rosneft angewiesen, mit "Ja" zu stimmen. Regierungsvertreter hatten den Anteil zuvor mit 306 Mrd RUB bewertet.

Die Regierung hatte den Verkauf von Bashneft, Russlands sechstgrößtem Ölproduzenten, erst im August verschoben. Regierungsvertreter stritten öffentlich, ob es Rosneft, einem staatlich kontrollierten Konzern, der von einem engen Verbündeten von Präsident Wladimir Putin geführt wird, gestattet werden sollte, für den Bashneft-Anteil zu bieten. Unter den anderen potenziellen Bietern war auch Lukoil, Russlands zweitgrößter Ölproduzent.

Das Geld aus dem Bashneft-Verkauf wird dazu beitragen, ein Haushaltsloch zu verkleinern. Regierungsvertreter hatten versprochen, das Haushaltsdefizit 2016 auf 3% des Bruttoinlandsprodukts zu begrenzen. Analysten rechnen aber damit, dass es höher ausfällt. Anfang des Jahres hatten sich Regierungsverteter für den Haushalt 800 Mrd RUB aus Privatisierungsmaßnahmen erhofft, bislang sind jedoch nur 52,5 Mrd aus dem Verkauf eines Anteils an dem weltgrößten Diamantenproduzenten Alrosa zusammengekommen.

zurück zur Übersicht