Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Eberspächer eröffnet Werk in Rumänien

Erscheinungsdatum Website: 14.10.2016 09:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.10.2016

zurück zur Übersicht

ORADEA (owr/nov-ost.info)--Der deutsche Autozulieferer Eberspächer hat ein Werk in Rumänien eröffnet. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird am Standort Oradea Abgastechnik für europäische Automobilhersteller produziert, darunter Katalysatoren und Schalldämpfer. Das starke Wachstum dieses Bereichs habe den Ausbau der Fertigungskapazitäten erforderlich gemacht, erklärte Thomas Waldhier, Geschäftsführer von Eberspächer Exhaust Technology.

"Mit dem neuen Werk setzen wir unsere strategische, globale Produktionsausrichtung ebenso wie unseren weltweiten Wachstumskurs fort. Die sehr gute logistische Anbindung an Hauptverkehrswege zu europäischen Kunden war, neben den gut ausgebildeten Technikern und Ingenieuren vor Ort, entscheidendes Kriterium für die Ansiedlung in Oradea", sagte Waldhier.

Das neue Werk entstand auf einem 11 ha großen Gelände und verfügt über eine Fläche von 27.500 qm für Produktion und Logistik und Büros. Bis 2020 soll eine jährliche Fertigungskapazität von 1,5 Mio Schalldämpfern und Katalysatoren und bis zu 5 Mio Rohren erreicht werden. Es entstehen zunächst 150 Arbeitsplätze. Bei voller Kapazität soll die Zahl der Mitarbeiter auf 650 steigen. Über die Höhe der Investitionen wurden keine Angaben gemacht, doch lassen Äußerungen von Vertretern des Industrieparks Oradea auf etwa 32 Mio EUR schließen. Eberspächer hat ihren Sitz in Esslingen und berichtet für 2015 einen Umsatz von 4,37 Mrd EUR, von denen 67,4% im Ausland erwirtschaftet wurden.

zurück zur Übersicht