Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Fed-Protokoll: Notenbanker erwarten relativ bald Zinserhöhung

Erscheinungsdatum Website: 13.10.2016 16:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.10.2016

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Mitglieder des Offenmarktausschusses (FOMC) der US-Notenbank haben bei ihren Beratungen am 20. und 21. September den Grundstein für eine baldige Zinserhöhung gelegt. Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll der Sitzung hervorgeht, waren die Mitglieder jedoch uneins über den Zeitpunkt für den nächsten Zinsschritt.

Während einige FOMC-Mitglieder der Ansicht waren, dass der Leitzins relativ bald angehoben werden sollte, sofern die Erholung am Arbeitsmarkt weiter anhält und sich die wirtschaftliche Aktivität weiter verfestigt, plädierten andere dafür, auf weitere überzeugende Hinweise zu warten, dass sich die Inflation dem 2-Prozent-Ziel der Notenbank annähert. Beide Seiten konnten laut Sitzungsprotokoll überzeugende Argumente vorbringen.

Bei der Sitzung im September hielt die Federal Reserve zwar am Zinsniveau fest, wie aus dem Sitzungsprotokoll hervorgeht, jedoch war diese Entscheidung denkbar knapp. Zuletzt hatte die Fed ihre Zinsen im Dezember 2015 angehoben - erstmals seit fast zehn Jahren. Seit dieser Erhöhung um 25 Basispunkte liegt der Leitzins in der Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent. Viele Experten rechnen damit, dass die Fed erst nachlegen wird, wenn die US-Präsidentschaftswahl gelaufen ist; die erste Gelegenheit dazu wäre im Dezember.

Im September war der geldpolitische Rat so gespalten wie selten: Drei Ratsmitglieder stimmten für eine sofortige Zinserhöhung, der größte Dissens bei einem Treffen seit Dezember 2014. Gleichzeitig gab es aber auch drei Währungshüter, die nicht länger noch in diesem Jahr eine Anhebung der Fed Funds Rate als notwendig erachten.

Fed-Chefin Janet Yellen sagte zwar, die Argumente für eine Zinserhöhung seien stärker geworden, allerdings wolle sie vorerst noch abwarten, bis sich die Anzeichen, dass sich die Wirtschaft in Richtung der Zielvorgaben entwickelt, verfestigten.

DJG/brb/ros

zurück zur Übersicht