GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Ukraine erhält KfW-Kredit über 150 Mio EUR

Erscheinungsdatum Website: 12.10.2016 16:25:06
Erscheinungsdatum Publikation: 13.10.2016

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die ukrainische Regierung und die KfW haben einen Kreditvertrag mit einem Volumen von 150 Mio EUR unterzeichnet. Die Gelder sind nach Angaben der Kiewer Regierungskanzlei für die Modernisierung von Umspannwerken in der Ostukraine bestimmt.

"Deutschland ist ein strategischer und verlässlicher Partner der Ukraine. Es unterstützt konsequent die Ukraine und die Klärung der Situation in der Ostukraine. Die Auszahlung der Mittel im Rahmen des nun unterzeichneten Vertrags ist eine wichttige Entscheidung und eine wertvolle Hilfe in Richtung des Wiederaufbaus des ukrainischen Donbass und zur Steigerung der Energieeffizienz unseres Landes insgesamt", erklärte Regionalentwicklungsminister Hennadij Zubko.

Bei dem Kredit handelt es sich um ein weiteres Einzeldarlehen im Rahmen des Vertrags im Volumen von 500 Mio EUR, der im vergangenen Jahr vereinbart worden war und für den der Bund zu 100% bürgt. Der erste Kredit in Höhe von 200 Mio EUR floss in die Finanzierung des ukrainischen Einlagensicherungsfonds.

gus/13.10.2016

zurück zur Übersicht