GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Belenergo vereinbart Kooperation mit Siemens

Erscheinungsdatum Website: 30.09.2016 14:25:04
Erscheinungsdatum Publikation: 04.10.2016

zurück zur Übersicht

MINSK (gus/nov-ost.info)--Der staatliche belarussische Energiekonzern Belenergo hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem deutschen Technologiekonzern Siemens unterzeichnet. Laut Pressemitteilung von Belenergo setzten in der Hauptstadt Minsk Generaldirektor Yevgenij Voronov und Siemens-Vize Willi Meixner ihre Unterschriften unter das Dokument. Beide Unternehmen vereinbarten demnach unter anderem die gemeinsame Entwicklung von Konzepten für die Nutzung von Siemens-Gasturbinen bei der geplanten Entwicklung neuer Reservekraftwerke. Darüber hinaus wollen Belenergo und Siemens bei der Implementierung von energiesparenden Lösungen im Rahmen von Modernisierungsvorhaben kooperieren.

Medienberichten zufolge sollen im Zuge der Integration des bei Ostrovets (Gebiet Grodno) im Bau befindlichen Atomkraftwerks Belorusskaya AES in das landesweite Versorgungsnetz bis 2020 Reservekraftwerke mit einer Gesamtleistung von 800 MW errichtet werden. Bereits bis 2018 ist dabei die Inbetriebnahme von Anlagen mit einer Kapazität von bis zu 400 MW vorgesehen. Früheren Angaben zufolge sind für die Integration des AKW Investitionen in Höhe von insgesamt rund 11.000 Mrd Belarussischen Rubel (circa 490 Mio EUR) vorgesehen.

gus/4.10.2016

zurück zur Übersicht