Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Samara startet Ausschreibung für Straßenbahnen

Erscheinungsdatum Website: 29.09.2016 16:00:15
Erscheinungsdatum Publikation: 30.09.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Die Stadtverwaltung von Samara plant die Anschaffung von zehn neuen Straßenbahnen für das kommunale ÖPNV-Unternehmen TTU Samara. Laut Medienberichten soll dazu eine Leasing-Vereinbarung abgeschlossen werden. In einer entsprechenden Ausschreibung wird bis zum 17. Oktober mit der Entscheidung gerechnet. Vorgesehen ist die Anschaffung von zehn dreigliedrigen Niederflurtrams. Die Auslieferung der neuen Bahnen an TTU Samara soll bis zum 20. Januar erfolgen.

Der Kostenvoranschlag der Stadtverwaltung liegt bei insgesamt maximal 999,8 Mio Rubel (RUB; circa 13,9 Mio EUR). Bereits Ende vergangenen Jahres wurden für TTU Samara auf Leasing-Basis für 767 Mio RUB insgesamt 20 eingliedrige Niederflurtrams des russischen Herstellers Ust-Katavskij Vagonostroitelnyj Zavod angeschafft. Darüber hinaus wurden den aktuellen Meldungen zufolge in den vergangenen Monaten im Straßenbahnnetz von Samara zudem Fahrzeuge der russischen UralVagonZavod sowie des belarussischen Werks der Schweizer Stadler getestet.

Die Erneuerung des Straßenbahnfuhrparks von TTU Samara erfolgt auch in Vorbereitung auf die Fußball-WM 2018, für die Samara als Austragungsort von vier Vorrundenspielen sowie jeweils einer Begegnung im Achtel- und Viertelfinale vorgesehen ist.

rus/30.9.2016

zurück zur Übersicht