GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

EIB-Kredit für Moldaus Eisenbahn

Erscheinungsdatum Website: 28.09.2016 16:05:04
Erscheinungsdatum Publikation: 29.09.2016

zurück zur Übersicht

CHISINAU (gus/nov-ost.info)--Moldau erhält von der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) Kredite zur Modernisierung seiner Eisenbahn. Wie das Verkehrsministerium in Chisinau bekannt gab, hat das Programm einen Wert von insgesamt 110 Mio EUR, von denen jeweils 52,5 Mio aus Mitteln der beiden Förderbanken aufgebracht werden. Beide Kredite sollen jeweils zur Beschaffung von Lokomotiven im Wert von 27,5 Mio EUR sowie für die Modernisierung der Infrastruktur im Wert von 25 Mio EUR genutzt werden.

Iurie Chirinciuc, Minister für Verkehr und Straßeninfrastruktur, verwies auf den hohen Modernisierungsbedarf der staatlichen Bahngesellschaft Calea Ferata din Moldova (CFM) und die angespannte finanzielle Lage des Unternehmens. Zu den Problemen gehöre auch, dass aufgrund des Konflikts in der Ostukraine die Transporte nach Russland spürbar nachgelassen hätten. Antonio Castillo, Leiter des EIB-Büros in Moldau, erklärte, die Mittel sollten auch dazu dienen, die Bahn an europäische Standards anzupassen. CFM-Chef Iurie Topola kündigte als nächsten Schritt eine Ausschreibung zur Beschaffung von 15 Lokomotiven an. Die Kredite haben eine Laufzeit von 15 Jahren und einen Zinssatz von 1,5%.

gus/29.9.2016

zurück zur Übersicht