GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Korea Exchange beteiligt sich an der Börse Taschkent

Erscheinungsdatum Website: 26.09.2016 15:35:04
Erscheinungsdatum Publikation: 27.09.2016

zurück zur Übersicht

TASCHKENT (gus/nov-ost.info)--Die südkoreanische Börse Korea Exchange (KRX) beteiligt sich mit 25% abzüglich einer Aktie an der Börse UZSE in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. Laut Medienberichten soll der Einstieg der Koreaner bei der Taschkenter Börse bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Die KRX übernimmt die Anteile von der staatlichen usbekischen Privatisierungs- und Wettbewerbsbehörde GKK als Gegenleistung für eine bereits 2011 vereinbarte Modernisierung der Infrastruktur an der UZSE.

Die Maßnahmen umfassten unter anderem die Implementierung eines modernen und einheitlichen IT-Systems, die Organisation neuer Module, die Einführung neuer Produkte und die Schulung des Personals. Über den Abschluss des Modernisierungsprojekts informierte die UZSE Anfang des Monats in einer Pressemitteilung.

Die GKK kontrolliert bislang noch 50% und eine Aktie der Taschkenter Börse, die übrigen Anteile teilen sich die usbekischen Banken NBU, Xalq Banki, Asaka und Uzpromstrojbank. In den ersten acht Monaten wurden im Handel an der UZSE insgesamt 164,9 Mrd Usbekische Somoni (circa 49,1 Mio EUR) umgesetzt, 76,7% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die KRX hat ihren Sitz in der südkoreanischen Industrie- und Hafenstadt Busan.

gus/27.9.2016

zurück zur Übersicht