Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Moskau will erneut die internationalen Kapitalmärkte anzapfen

Erscheinungsdatum Website: 22.09.2016 16:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.09.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Das russische Finanzministerium will zum zweiten Mal seit der Verhängung der Sanktionen vor mehr als zwei Jahren die internationalen Kapitalmärkte anzapfen. Begleiter der Emission soll VTB Capital sein, heißt es von einer mit dem Vorgang vertrauten Person. Nach Angaben von mit dem Emissionsprospekt vertrauten Personen soll es sich um eine Anleihe im Volumen von 1,25 Mrd USD mit einer Rendite von 3,99% handeln.

Die russische Regierung plant für 2016 eine Kreditaufnahme an den internationalen Finanzmärkten in Höhe von 3 Mrd USD, um die vorgesehene Defizitgrenze von 3% des Bruttoinlandsprodukts einzuhalten. Ein wichtiger Bestandteil ist die geplante Privatisierung eines großen Ölunternehmens, die sich allerdings verzögert. Das russische Finanzministerium wollte den Umfang der geplanten Emission nicht bestätigen.

Im Mai hatte Russland eine Anleihe im Volumen von 1,75 Mrd USD begeben mit einer Rendite von 4,75%. Diese war zuvor in einer Spanne zwischen 4,65 und 4,90% erwartet worden. Die Auktion gestaltete sich zunächst schwierig, da Banken aus dem Ausland vor dem Hintergrund der verhängten Sanktionen gegen Russland Maßnahmen von den europäischen Regierungen und den USA befürchteten. Die USA und die EU haben zwar weitreichende Sanktionen gegen russische Unternehmen und Einzelpersonen verhängt, nicht aber gegen die russische Regierung. Damit verstößt die Teilnahme an einer Auktion nicht gegen die bestehenden Auflagen.

An den Kreditmärkten ist die Rendite zehnjähriger russischer Staatsanleihen zuletzt von 10,5 auf 8% gefallen. Zu Beginn des letzten Jahres lag diese noch bei rund 14%. Dies hänge vor allem mit der positiven Entwicklung der Ölpreise zusammen, heißt es.

rus/23.9.2016

zurück zur Übersicht