GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Linde baut Luftzerlegungsanlagen für Grodno Azot

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2016 15:30:43
Erscheinungsdatum Publikation: 22.09.2016

zurück zur Übersicht

MINSK (gus/nov-ost.info)--Das belarussische Chemieunternehmen Grodno Azot hat die deutsche Linde Group mit der Errichtung von zwei Luftzerlegungsanlagen beauftragt. Laut Angaben des deutschen Konzerns handelt es sich um zwei Anlagen mit einer Kapazität von jeweils 9.000 cbm Sauerstoff pro Stunde. Linde ist dabei für das Engineering und die Beschaffung der Ausrüstungen verantwortlich. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf etwa 30 Mio EUR. Die Fertigstellung der Luftzerlegungsanlagen ist im zweiten Quartal 2018 vorgesehen.

Die in Grodno im Westen Belarus ansässige Grodno Azot beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und produziert vor allem Mineraldünger, Ammoniak, Harnstoff, Ammoniumsulfat, Methanol, Caprolactam und Melamin sowie Biodiesel. Vor sechs Jahren wurde zudem der Kunststoff- und Kunstfaserproduzent Grodno Khimvolokno in das Unternehmen integriert. Grodno Azot gehört zur staatlichen Petrochemieholding Belneftekhim.

gus/22.9.2016

zurück zur Übersicht