Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Wirtschaftsverbände begrüßen Pro-Ceta-Votum der SPD

Erscheinungsdatum Website: 20.09.2016 15:20:09
Erscheinungsdatum Publikation: 21.09.2016

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA/Dow Jones)--Zufrieden zeigt sich der Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) mit der Zustimmung der SPD zum Ceta-Abkommen mit Kanada. ?Das ist eine richtungsweisende Entscheidung pro Freihandel. Wir erwarten nun eine schnelle Ratifizierung und Inkraftsetzung", sagte BGA-Präsident Anton F. Börner. Zugleich forderte er eine sachliche Auseinadersetzung mit TTIP, "das eine noch wesentlich größere Bedeutung für den deutschen Außenhandel hat. Ein erfolgreicher Abschluss des Abkommens mit den USA ist unerlässlich, um in Zukunft im Welthandel auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen zu können?, so Börner..

Erfreut zeigte sich auch der Hauptgeschäftsführer des Chemieverbandes VCI, Utz Tillmann. Er sprach von einem "guten Tag für den Freihandel". "Der Vertragstext zeigt eindeutig, dass keine Standards gesenkt werden. Daher kann Ceta als Blaupause für moderne Regeln dienen und zum Baustein werden für eine Weltwirtschaftsordnung des 21. Jahrhunderts."

Der Parteikonvent der SPD hatte Parteichef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel zugestanden, für das Abkommen zu stimmen. Allerdings sollen Änderungswünsche parallel zum eigentlichen Vertragstext in gesonderten Erklärungen festgeschrieben werden. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmstroem habe bereits signalisiert, einzelne Änderungen aufzugreifen, hieß es.

oxx/NfA/21.9.2016

zurück zur Übersicht