Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

SuperWave produziert mit Sony Speichermedien an der Newa

Erscheinungsdatum Website: 15.09.2016 14:50:10
Erscheinungsdatum Publikation: 16.09.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der russische IT-Ausrüster SuperWave Group hat in seinem Werk in Krasnaya Zarya bei St. Petersburg gemeinsam mit dem japanischen Branchenkonzern Sony die Produktion von MicroSD-Speicherkarten und USB-Sticks aufgenommen. Laut Angaben des Unternehmens ging dem Fertigungsstart eine umfassende Modernisierung bestehender Produktionsanlagen voraus. Die entsprechenden Investitionen werden in Presseberichten mit etwa 6 Mio USD beziffert.

SuperWave verfügt nun an dem Standort im Rayon Vsevolozhsk über Kapazitäten zur Produktion von 12 Mio MicroSD-Speicherkarten für mobile Geräte sowie von 6 Mio USB-Sticks im Jahr. Die Speichermedien werden sowohl unter dem Sony-Brand als auch unter der Eigenmarke von SuperWave vertrieben.

Unterdessen plant SuperWave bereits den weiteren Ausbau ihrer Produktionskapazitäten in Krasnaya Zarya. Einer Pressemitteilung der Verwaltung des Gebiets Leningrad zufolge sind dafür Investitionen in Höhe von mehr als 700 Mio Rubel (RUB; circa 9,6 Mio EUR) vorgesehen. Die Behörden wollen die Standorterweiterung dabei unter anderem mit Steuernachlässen unterstützen.

Die SuperWave Group ist sowohl in der Produktion als auch im Handel mit IT-Ausrüstungen aktiv und beschäftigt in ihrem Werk in Krasnaya Zarya sowie in Service- und Vertriebsbüros in St. Petersburg, Moskau und im kasachischen Almaty insgesamt mehr als 600 Mitarbeiter.

rus/16.9.2016

zurück zur Übersicht