Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Kapitalabfluss verlangsamt sich

Erscheinungsdatum Website: 14.09.2016 15:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.09.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Der Kapitalabfluss aus Russland liegt im Zeitraum Anfang Januar bis Ende August fünf Mal niedriger als im Vorjahreszeitraum. Die Nettokapitalabflüsse beliefen sich in den acht Montaten auf 9,9 Mrd USD, wie die russische Notenbank mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag der Kapitalabfluss bei 52 Mrd USD. Im gesamten letzten Jahr waren in Summe rund 56,9 Mrd USD Kapital aus Russland abgeflossen, nach netto 153 Mrd USD im Jahr zuvor.

Die westlichen Sanktionen in Reaktion auf die russische Annexion der Halbinsel Krim 2014 hatten die Kapitalflucht zunächst in die Höhe schnellen lassen. Zur Verringerung des Kapitalabflusses hat jedoch der Umstand beigetragen, dass russische Firmen ihre Auslandskredite einerseits getilgt, andererseits aber weiterhin keinen Zugang zu den globalen Kapitalmärkten haben.

rus/15.9.2016

zurück zur Übersicht