Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Russischer Automarkt schrumpft erneut drastisch

Erscheinungsdatum Website: 09.09.2016 10:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 13.09.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Trotz Anzeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaft bleiben die Verkaufszahlen der Autobauer in Russland auf Talfahrt. Im August seien lediglich knapp 114.000 Fahrzeuge und damit fast ein Fünftel weniger als im Vorjahresmonat verkauft worden, teilte der Verband europäischer Unternehmen mit.

Grund dafür seien die ungewöhnlich hohen Absatzzahlen im vergangenen Jahr. Viele Verbraucher hätten damals aufgrund der Schwankungen der russischen Währung einen Autokauf vorgezogen. Seit dem Verkaufsrekord 2012 hat sich der russische Fahrzeugmarkt halbiert. Im vergangenen Jahr schrumpfte der Absatz der Autobauer um 36%. Für dieses Jahr rechnet der AEB mit einem Minus von 10%.

zurück zur Übersicht