Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Serbiens Industrie wieder leicht im Plus

Erscheinungsdatum Website: 09.09.2016 09:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 13.09.2016

zurück zur Übersicht

BELGRAD (owr/nov-ost.info)--Die industrielle Produktion in Serbien ist im Juli gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 0,7% gestiegen. Nachdem zuletzt im Juni ein Produktionsrückgang um 2,2% im Jahresvergleich verzeichnet worden war, ist die Industrie damit nun wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Den aktuellen Angaben des Statistikamts RZS in Belgrad zufolge lag die Industrieproduktion im Juli zudem um 2,7% über dem Monatsdurchschnitt von 2015.

Verantwortlich für den Anstieg auf Jahresbasis waren vor allem die verarbeitende Industrie und der Bergbau, wo die Produktion um 5,2 beziehungsweise 3,7% zulegte. In der Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wasser wurde hingegen im Vergleich zum Juli 2015 ein Produktionseinbruch um 16,7% ermittelt.

Innerhalb des verarbeitenden Gewerbes wurde von den RZS-Statistikern in der Tabakindustrie mit 33,8% der höchste Zuwachs registriert. Deutlich im Plus lagen zudem unter anderem die Metallverarbeitung (18,9%), die Mineralölindustrie (15,3), die chemische Industrie (12,9), die Metallurgie (12,8) sowie der Maschinenbau (10,2). Ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde dagegen in der Textilindustrie (37,9%), in der Holzverarbeitung (20,2) und in der Autoindustrie (6,9) verzeichnet.

Für die ersten sieben Monate ergibt sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Anstieg der industriellen Produktion um 5,4%. Dabei stieg die Produktion im Bergbau um 6,2%, in der verarbeitenden Industrie um 6 sowie in der Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wasser um 2,7%.

In der autonomen nordserbischen Region Vojvodina erhöhte sich die Industrieproduktion im Juli gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 5,5% und lag gleichzeitig um 5% über dem Monatsdurchschnitt von 2015. In den ersten sieben Monaten stieg die Industrieproduktion in der Vojvodina gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum insgesamt um 4,8%.

zurück zur Übersicht