IT Aktuell

Alle wichtigen News zu den Entwicklungen in der IT- und Telekommunikationsbranche sind in dem Newsletter "IT Aktuell" zusammengefasst. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Intel gibt Mehrheit von Intel Security an TPG ab

Erscheinungsdatum Website: 08.09.2016 10:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 09.09.2016

zurück zur Übersicht

SANTA CLARA (Dow Jones)--Der US-Chiphersteller Intel verkauft einen Mehrheitsanteil an seiner IT-Sicherheitssparte an die Beteiligungsgesellschaft TPG. Damit trennt sich Intel größtenteils von einem Zukauf, der sich als Enttäuschung erwiesen hat. Im Rahmen der Transaktion wird der Anteil inklusive Schulden mit 4,2 Milliarden US-Dollar bewertet. Das Geschäft, das jüngst unter dem Namen Intel Security firmierte, soll seinen Ursprungsnamen McAfee zurückbekommen.

Intel hatte die Antiviren-Firma McAfee 2010 für 7,7 Milliarden Dollar übernommen und einen satten Aufschlag von 60 Prozent gezahlt. Analysten befürchteten damals, Intel habe zu viel gezahlt und diversifiziere sich damit zu stark. Der Chiphersteller, der nach weiteren Einnahmequellen abseits des Chipgeschäfts suchte, versprach sich von der McAfee-Übernahme auch, künftig sichere Chips zu bauen. In der ersten Jahreshälfte sah die Intel-Sparte ein Umsatzwachstum von 11 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar.

TPG, die eine Beteiligung von 51 Prozent an der Sparte übernimmt, wird im Rahmen der Vereinbarung zunächst einmal 1,1 Milliarden Dollar investieren. Damit soll das Geschäft ausgebaut werden, teilte Intel weiter mit. McAfee war jüngst der Mittelpunkt eines Streits. Der McAfee-Gründer John McAfee, der bereits 1991 seine Anteile verkauft hatte, reichte Klage gegen Intel ein. Er will seinen Namen einem anderem Unternehmen geben, das auch im Bereich Sicherheits-Software aktiv sein soll. Intel hatte ihn davor in einem Brief gewarnt und darauf hingewiesen, sollte er den Namen verwenden, würde dies eine Markenrechtsverletzung darstellen. it

zurück zur Übersicht