GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Kasachische Samruk-Energo will 583 Mio EUR investieren

Erscheinungsdatum Website: 31.08.2016 16:00:23
Erscheinungsdatum Publikation: 01.09.2016

zurück zur Übersicht

ASTANA (gus/nov-ost.info)--Der staatliche kasachische Energiekonzern Samruk-Energo plant in diesem und dem kommenden Jahr Investitionen von 223,9 Mrd. Kasachische Tenge (KZT; circa 583 Mio EUR). Wie das Unternehmen bekannt gab, sollen davon 91,8 Mrd KZT noch in diesem Jahr ausgegeben werden. 132,1 Mrd KZT dann im kommenden Jahr. Laut dem von Samruk-Energo verabschiedeten Investitionsplan sind 97,3 Mrd KZT für Erweiterungsinvestitionen vorgesehen, während 126,6 Mrd in die Erhaltung und Modernisierung des Bestands von Produktionsanlagen und Verwaltungsgebäuden fließen.

Soeben abgeschlossen wurde die Ausrüstung des Kraftwerks Aktobe mit einem Turboaggregat, das zu einer Leistungssteigerung von 88 auf 117 MW führt. Außerdem dürfte noch in diesem Jahr die Rekonstruktion der Kesselanlage im Kraftwerk 2 in Almaty abgeschlossen werden. Hierdurch soll die höhere Nachfrage nach Wärmeenergie während der Universiada 2017 abgedeckt werden, zusätzlich wird die Stromerzeugung um jährlich 450 GWh gesteigert, um neue Wohn- und Gewerbegebiete versorgen zu können. Als drittes noch in diesem Jahr anstehendes Investitionsprojekt nennt Samruk-Energo die Modernisierung des 500 kV-Freiluftschaltfelds des Kraftwerks Ekibastus 1, um die Anzahl der Störungen bei der Einspeisung des dort produzierten Stroms in das nationale Netz zu senken.

Mit 8 GW installierter Kapazität steht Samruk-Energo für 38% der kasachischen Stromerzeugung. Im letzten Jahr produzierte Samruk-Energo 22,3 Mrd kWh Strom. Bislang gehört der Konzern dem staatlichen Treuhandfonds Samruk-Kazyna.

gus/1.9.2016

zurück zur Übersicht