GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Georgischer Außenhandel legt um 17% zu

Erscheinungsdatum Website: 30.08.2016 15:50:22
Erscheinungsdatum Publikation: 31.08.2016

zurück zur Übersicht

TIFLIS (gus)--Georgiens Außenhandel erreichte in den ersten sechs Monaten ein Volumen von 6,55 Mrd USD. Im Jahresvergleich war dies ein Anstieg von 17%. Wie aus den aktuellsten Daten des georgischen Statistikamts Geostat hervorgeht, waren die Exporte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 12% geringer ausgefallen. Insgesamt exportierte die Südkaukasusrepublik Waren im Gesamtwert von 1,12 Mrd USD. Ein deutlicher Anstieg konnte bei den Importen beobachtet werden. Georgien führte Waren im Volumen von 5,43 Mrd USD ein. Ein Plus von 25% im Vergleich zum vergangenen Jahr. Die Außenhandelsbilanz war im genannten Zeitraum negativ und summierte sich auf 4,3 Mrd USD.

Der Außenhandel mit den EU-Staaten war mit 3% leicht rückläufig. Insgesamt belief sich der Warenverkehr mit der EU auf 1,68 Mrd USD. Georgien exportierte Güter im Wert von 254 Mio USD in die EU. Dies war ein Rückgang von 25% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Importe aus den EU-Staaten erreichten ein Volumen von 1,42 Mio USD. Auch die Handelsbeziehungen mit den GUS-Staaten waren rückläufig. Der Außenhandel verringerte sich um 11% und summierte sich auf insgesamt 1,39 Mrd USD. Die Exporte beliefen sich auf 358 Mio USD. Die Importe erreichten einen Wert von 1,04 Mrd USD. Zu den wichtigsten Handelspartnern zählten in den ersten sechs Monaten Kanada (1,30 Mrd USD), die Türkei (891 Mio USD) sowie Russland (460 Mio USD).

sgo/gus/31.8.2016

zurück zur Übersicht