Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Bullard: Ideal für Fed wäre Zinsanhebung bei guten Nachrichten

Erscheinungsdatum Website: 26.08.2016 17:40:22
Erscheinungsdatum Publikation: 29.08.2016

zurück zur Übersicht

JACKSON HOLE (Dow Jones)--Für den Präsidenten der Federal Reserve Bank of St. Louis, James Bullard, ist der Zeitpunkt für eine Zinserhöhung in den USA noch ungeklärt. Wörtlich bezeichnete er sich in einem Fernsehinterviewer mit dem Sender als "Agnostiker" in dieser Frage. Gleichwohl wäre es ideal, wenn ein solcher Schritt parallel zu guten Nachrichten erfolgte.

Die Fed müsse sich eines Verlusts an Glaubwürdigkeit bewusst sein, würde sie eine schlechte Zins-Guidance gebe, sagte Bullard, der im Offenmarktausschuss der US-Notenbank derzeit stimmberechtigt ist. Gleichwohl stehe die US-Notenbank nicht vor einer Reihe von Zinsanhebungen. Beachtet und genau bewertet werden müssten aber mögliche Aktiva-Blasen, auch wenn er solche derzeit nicht erkennen könne. Die Inflation in den USA sieht Bullard nicht mehr weit von 2-Prozent-Ziel der Fed entfernt.

DJG/DJN/smh/kla

zurück zur Übersicht