Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Ungarns Notenbank lässt Leitzins unverändert

Erscheinungsdatum Website: 26.08.2016 09:35:19
Erscheinungsdatum Publikation: 30.08.2016

zurück zur Übersicht

BUDAPEST (APA/Dow Jones)--Der Monetärrat der Ungarischen Notenbank (MNB) hat den Leitzins unverändert bei 0,90% belassen, berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI. Diese Entscheidung entspricht den Erwartungen des Markts. Laut Analysten werde es weder in diesem noch im kommenden Jahr eine Veränderung des Leitzinses geben. Bis Ende 2018 wiederum werde mit einer Erhöhung auf 1,3% gerechnet.

Im März hatte die MNB den neuen zinssenkenden Zyklus gestartet. Der Zins lag damals bei 1,35% und wurde im März, April und Mai um jeweils 0,15% gesenkt.

Mit den rekordniedrigen Zinsen wollen die Geldpolitiker die Inflation und das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Im Juli waren die Verbraucherpreise um 0,3% zum Vorjahresmonat gesunken. Das Inflationsziel der Zentralbank liegt indes bei 3%. Trotz einer robusten Wirtschaftsentwicklung im zweiten Quartal bedarf es nach Einschätzung von Analysten einer Beschleunigung im zweiten Halbjahr, um das Regierungsziel eines Wachstums von 2,5% in diesem Jahr zu erreichen.

zurück zur Übersicht