Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Gewinn von Rosneft im ersten Halbjahr fast halbiert

Erscheinungsdatum Website: 22.08.2016 10:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.08.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Trotz einer leichten Erholung im zweiten Quartal hat der russische Rosneft-Konzern weiter unter den schwachen Ölpreisen zu leiden. Der Gewinn des staatlich kontrollierten Unternehmens sackte in den ersten sechs Monaten deutlich ab.

Im Zeitraum von Januar bis Juni verdiente Rosneft 103 Mrd Rubel (RUB; rund 1,44 Mrd EUR). Das waren 45,8% weniger als in der ersten Jahreshälfte 2015. Der Umsatz sank um 14,2% auf 2,28 Bill RUB.

Im zweiten Quartal für sich genommen sah es besser aus: So stieg der Gewinn auf 89 Mrd RUB von 14 Mrd im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 17,6% auf 1,23 Bill RUB zu.

"Die Volatilität ist noch da, aber die Rohstoffmärkte haben sich im zweiten Quartal 2016 etwas verbessert und der durchschnittliche Rohölpreis in Rubel stieg um 20% im Vergleich zum ersten Quartal", sagte Rosneft-Chef Igor Sechin laut Mitteilung. Die Prioritäten lägen auf Kostenkontrolle und auf der Qualität der Investitionsvorhaben.

Rosnefts Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sank im ersten Halbjahr um 7,3% auf 621 Mrd RUB. Im zweiten Quartal gab es einen Anstieg um 27,5% auf 348 Mrd RUB.

zurück zur Übersicht