GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Usbekistan erweitert Liste für Privatisierungen

Erscheinungsdatum Website: 19.08.2016 15:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 22.08.2016

zurück zur Übersicht

TASCHKENT (gus/nov-ost.info)--Die usbekische Regierung hat die Liste strategisch wichtiger Unternehmen erweitert, die nicht zum Verkauf von 15% ihrer Anteile an ausländische Investoren verpflichtet sind. Ausgenommen von der Regelung sind laut Medienberichten nunmehr auch die UzTelecom, das Postunternehmen Ozb?kiston Pochtasi sowie die Kreditinstitute Qishloq Qurilish Bank (QQB), Agrobank und Mikrokreditbank. Bislang umfasste die Liste bereits strategisch wichtige Unternehmen im Rohstoffsektor, Versorgungsunternehmen mit natürlicher Monopolstellung sowie Unternehmen, die staatlich regulierter Preisbildung unterliegen.

Einem von Staatspräsident Islam Karimov Ende vergangenen Jahres unterzeichneten Erlass zufolge sollten ab Mitte 2016 mindestens 15% der Anteile usbekischer Aktiengesellschaften von ausländischen Investoren kontrolliert werden. Aktuellen Medienberichten zufolge verläuft die Umsetzung des Präsidentenerlasses jedoch nur schleppend. Daher wurde die entsprechende Frist für zahlreiche Unternehmen bereits bis zum 1. November beziehungsweise 1. Dezember verlängert. Zudem wurden die Führungskader einiger Unternehmen aufgrund der Verzögerungen ihrer Posten enthoben.

Bislang war geplant, dass Aktiengesellschaften ohne die vorgesehene ausländische Beteiligung ab Dezember in andere Rechtsformen überführt werden.

gus/22.8.2016

zurück zur Übersicht