GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Interessent für tadschikisches Düngemittelwerk

Erscheinungsdatum Website: 18.08.2016 14:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.08.2016

zurück zur Übersicht

SARBAND (gus/nov-ost.info)--Ein Investor aus China plant die Übernahme des vor rund sieben Jahren stillgelegten Düngemittelwerks TojikAzot im tadschikischen Sarband. Laut Medienberichten bereitet die tadschikische Regierung bereits eine entsprechende Investitionsvereinbarung vor, die bis Ende dieses Jahres unterzeichnet werden könnte. Im Gespräch sind dabei Investitionen in Höhe von bis zu 250 Mio USD in die Modernisierung der Anlagen von TojikAzot. Über die Identität des chinesischen Interessenten liegen zunächst allerdings noch keine genaueren Angaben vor.

Das Düngemittelwerk in Sarband (bis 1996 Kalininabad) in der Provinz Khatlon wird seit 2014 wieder vom tadschikischen Staat kontrolliert, nachdem ein im Jahr 2001 unterzeichneter Privatisierungsvertrag mit der zur Group DF des ukrainischen Oligarchen Dmytro Firtash gehörenden Ostark Ventures für gesetzeswidrig erklärt und annulliert worden war. Bereits 2009 hatte TojikAzot allerdings die Produktionsanlagen stillgelegt, nachdem das Nachbarland Usbekistan die Erdgaslieferungen nach Tadschikistan eingestellt hatte.

gus/19.8.2016

zurück zur Übersicht