Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Öldialog mit Opec im Oktober

Erscheinungsdatum Website: 18.08.2016 14:20:05
Erscheinungsdatum Publikation: 19.08.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Vertreter von Russland und der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) werden im Oktober zu ihrem geplanten Energiedialog zusammenkommen. Ein genauer Termin steht nach Angaben des russischen Energieministeriums noch nicht fest, werde aber bald festgelegt. Russlands Energieminister Alexander Novak hatte nach Gesprächen in Wien, bei denen auch die Lage am Ölmarkt Thema war, den Oktober als Zeitpunkt für ein solches Meeting benannt.

Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem neue Versuche unternommen werden, zwischen den Ölförderstaaten eine Einigung über eine Begrenzung der Fördermengen zu erzielen. Vertreter mehrerer Ölstaaten hatten sich offen für Maßnahmen gezeigt, den Markt zu stabilisieren.

Kürzlich hatte der Iran indes betont, noch keine Entscheidung über eine Teilnahme an informellen Opec-Beratungen zu Ölfördermengen im September getroffen zu haben. Zudem geht das Ölministerium nicht davon aus, bis Ende September das vor Verhängung der Sanktionen gegen das Land verzeichnete Ölförderniveau wieder zu erreichen. Dies hatte die Regierung zuvor als Voraussetzung genannt, ehe sie bereit sei, Entscheidungen über eine Fördermengenbegrenzung zu treffen. Auch nach Aussage des nigerianischen Ölministers ist im September nicht mit einer Senkung der Förderung zu rechnen. Saudi-Arabien, der größte Produzent in der Opec, hatte angedeutet, dass das Land bei dem informellen Treffen der Organisation im September in Algerien über einen Förderstopp diskutieren könnte.

rus/19.8.2016

zurück zur Übersicht