GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Siemens sichert sich Auftrag aus Tadschikistan

Erscheinungsdatum Website: 17.08.2016 14:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.08.2016

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Siemens hat einen Auftrag für die Lieferung von zwei gasisolierten Hochspannungsschaltanlagen (GIS) erhalten. Sie sollen im Wasserkraftwerk Rogunskaja in Tadschikistan zum Einsatz kommen, das an Usbekistan, Kirgisistan, die Volksrepublik China und Afghanistan grenzt, wie das Unternehmen mitteilte. Das Kraftwerk ist Teil des Rogun-Staudamm-Projekts. Mit 335 mn Höhe soll hier die höchste Talsperre der Welt entstehen.

Die Schaltanlagen sollen laut dem DAX-Konzern bis 2018 fertig installiert und einsatzbereit sein. Angaben zum Wert des Auftrags wurden nicht gemacht.

In Rogunskaja sollen pro Jahr 13,3 Mrd Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt und große Gebiete Zentralasiens mit elektrischer Energie versorgt werden. Es wäre eines der größten Wasserkraftwerke der Erde.

gus/18.8.2016

zurück zur Übersicht