Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Moskau ermittelt gegen Apple

Erscheinungsdatum Website: 12.08.2016 10:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 16.08.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Russische Wettbewerbshüter haben einen weiteren US-Technologiekonzern ins Visier genommen. Sie untersuchen nach russischen Angaben mögliche Preisabsprachen von Apple mit einigen russischen Einzelhändlern. Laut der Kartellbehörde sollen Apple und 16 Vertriebspartner seit Oktober 2015 Preise für das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus festgesetzt haben. Ein Apple-Sprecher konnte dazu zunächst nicht Stellung nehmen.

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland haben einen Tiefpunkt seit dem Ende des Kalten Kriegs erreicht. Entsprechend schwer haben es US-Unternehmen in dem Land. Dabei sind zuletzt vor allem Technologiekonzerne ein Ziel der russischen Behörden geworden. Denn die Regierung versucht Kontrolle über das weitgehend freie Internet zu erlangen.

Getroffen hat es auch schon Google. Dem Konzern wird seine marktbeherrschende Stellung beim Android-Betriebssystem vorgeworfen. Google soll von russischen Einzelhändlern die Installation bestimmter Apps und Dienste auf Mobiltelefonen verlangt haben.

zurück zur Übersicht