Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Promstroj baut PP-Anlage für ZapsibnefteKhim

Erscheinungsdatum Website: 11.08.2016 15:05:52
Erscheinungsdatum Publikation: 12.08.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der russische Industrieanlagenbauer Promstroj Group errichtet die Anlagen für die Polypropylen-Produktion in dem im Bau befindlichen Petrochemie-Komplex Zapsibneftekhim. Eigenen Angaben zufolge hat Promstroj mit den entsprechenden Bauarbeiten am Zapsibneftekhim-Standort im westsibirischen Tobolsk (Gebiet Tyumen) begonnen. Errichtet wird eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 500.000 t Polypropylen (PP), deren Fertigstellung bis Mai 2019 geplant ist. Laut aktuellen Medienberichten hat der Auftrag für Promstroj einen Wert von 8,2 Mrd Rubel (circa 114 Mio EUR).

Die zum russischen Sibur-Konzern gehörende Projektgesellschaft Zapsibneftekhim hatte den Grundstein für den Petrochemie-Komplex bereits Anfang vergangenen Jahres gelegt. Das insgesamt rund 9,5 Mrd USD teure Projekt umfasst den Bau einer Pyrolyse-Anlage mit einer Jahreskapazität von etwa 1,5 Mio t Ethylen, 500.000 t Propylen und 100.000 t Butadien sowie neben der PP-Produktion auch eine Anlage für die Produktion von bis zu 1,5 Mio t Polyethylen (LDPE und HDPE) im Jahr vor.

Technologielieferanten für den neuen Komplex sind unter anderem die deutsche Linde, die britische INEOS und die niederländische LyondellBasell, die entsprechenden Vereinbarungen wurden bereits vor über vier Jahren unterzeichnet. Zapsibneftekhim soll in die bestehenden Produktionsstrukturen von Sibur am Standort Tobolsk integriert werden, wo der Konzern bislang bereits mit den Werken Tobolsk-NefteKhim und Tobolsk-Polimer aktiv ist.

rus/12.8.2016

zurück zur Übersicht