Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Kapitalabfluss deutlich gesunken

Erscheinungsdatum Website: 10.08.2016 15:40:13
Erscheinungsdatum Publikation: 11.08.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die Nettokapitalabflüsse aus Russland haben sich zuletzt deutlich verlangsamt. In den ersten sieben Monaten beliefen sie sich auf 10,9 Mrd USD, in der Vorjahresvergleichszeit waren es noch 53,3 Mrd USD gewesen.

Nach Angaben der Zentralbank resultierte der Abfluss vor allem aus der Nachfrage nach ausländischen Vermögenswerten. Im Vorjahr waren die Tilgung von Auslandskrediten durch russische Banken der Hauptgrund.

Zu der Verringerung des Kapitalabflusses trugen auch die Sanktionen des Westens gegen Russland bei, russische Kreditnehmer sind von den globalen Kapitalmärkten ausgeschlossen.

Im vergangenen Jahr waren in Summe rund 56,9 Mrd USD Kapital aus Russland abgeflossen, nach netto noch 153 Mrd USD im Jahr zuvor.

rus/11.8.2016

zurück zur Übersicht