Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Deutsche Börse: 63,65% des Grundkapitals stimmen LSE-Fusion zu

Erscheinungsdatum Website: 29.07.2016 16:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.08.2016

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Börse hat für ihre geplanten Zusammenschluss mit der London Stock Exchange LSE bislang die Zustimmung von 63,65 Prozent ihres Grundkapitals erhalten. Bis zum Ablauf der Annahmefrist am 26. Juli um Mitternacht wurde die Zustimmung dadurch signalisiert, dass Aktionäre insgesamt 118.851.508 Aktien der Deutschen Börse für die geplante Fusion mit der LSE zur Verfügung stellten, teilte der DAX-Konzern am Freitag mit. Aktionäre, die die Offerte bislang noch nicht angenommen haben, können dies in einer Nachfrist bis zum 12. August noch tun. Die endgültige Annahmequote soll voraussichtlich am 17. August 2016 veröffentlicht werden.

Die Deutsche Börse AG hatte die Annahmeschwelle am 11. Juli von zuvor 75 Prozent auf mindestens 60 Prozent gesenkt. Am Dienstag hatte sie diese Mindestannnahmeschwelle erstmals überschritten. Die größeren Hürden für den Deal warten allerdings von Seiten der Aufsichtsbehörden. Vor allem in Deutschland regt sich Kritik daran, dass die Holding für die gemeinsame Börse künftig ihren Sitz in London haben soll.

DJG/sha/kgb

zurück zur Übersicht