Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Talfahrt der russischen Wirtschaft lässt nach

Erscheinungsdatum Website: 29.07.2016 10:50:05
Erscheinungsdatum Publikation: 02.08.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Wirtschaft scheint auf dem Rückweg zu einem Wachstum in diesem Jahr zu sein, nachdem die Rezession im zweiten Quartal stark nachgelassen hat. Wie das Wirtschaftministerium berichtete, sank das Bruttoinlandsprodukt nur noch um 0,6% gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal hatte der Rückgang noch 1,2% betragen.

Die russische Wirtschaft hat seit 2014 schwer zu kämpfen. Zu dem tiefen Fall der Ölpreise kamen nach der Annexion der Krim auch noch die westlichen Wirtschaft- und Finanzsanktionen.

Im zweiten Quartal habe sich der Industrieausstoß erholt, zudem habe es eine stärkere Aktivität im Transport- und im Landwirtschaftssektor gegeben, erklärte das Ministerium. Der Einzelhandel und die Bautätigkeit hätten aber weiterhin einen negativen Einfluss auf das BIP ausgeübt.

Russische Regierungsvertreter sagen seit über einem Jahr, dass die Wirtschaft die Talsohle erreicht habe, aber Zeichen für eine wirkliche Trendumkehr waren bisher ausgeblieben.

Außerdem gibt es Unterschiede bei den offiziellen Prognosen für dieses Jahr, abhängig vom Ausblick für die Ölpreise. Die russische Notenbank rechnet mit einer Wirtschaftsschrumpfung von bis zu 1%, während das Wirtschaftsministerium es für möglich hält, dass die Volkswirtschaft in diesem Jahr ein kleines Wachstum schafft. Im letzten Jahr war das BIP um 3,7% gefallen.

zurück zur Übersicht