Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Russland: Amur Minerals beutet Gold- und Kupferlagerstätte Malmyzhskoye aus

Erscheinungsdatum Website: 27.07.2016 16:10:47
Erscheinungsdatum Publikation: 28.07.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (NfA/nov-ost.info)--Das Unternehmen Amur Minerals erhält eine Konzession für die Erkundung, Erschließung und Ausbeutung der Gold- und Kupfererzlagerstätte Malmyzhskoye im Fernen Osten Russlands. Laut Medienberichten unterzeichnete der russische Regierungschef Dmitri Medvedev kürzlich eine entsprechende Verordnung. Die Konzession hat demnach eine Laufzeit von 37 Jahren. Das Vorkommen Malmyzhskoye befindet sich in den Rayons Amursk und Nanajskij des Gebiets Khabarovsk, die Reserven werden mit 298 t Gold und über 5 Mio t Kupfer beziffert.

Den aktuellen Meldungen zufolge plant Amur Minerals Investitionen von insgesamt bis zu 1,5 Mrd USD in die Erschließung der Lagerstätte. Vorgesehen sind dabei die Errichtung eines Komplexes zur Erzaufbereitung mit einer Jahreskapazität von etwa 35 Mio t und die Schaffung von 2.600 Arbeitsplätzen.

Amur Minerals wird zu 51% von der kanadischen IG Copper kontrolliert, mit 49% ist der US-amerikanische Branchenkonzern Freeport-McMoran Copper & Gold beteiligt. Das Unternehmen ist im russischen Fernen Osten bereits in der Nickel- und Kupfererzlagerstätte Kun-Manie im Gebiet Amur aktiv.

NfA/28.7.2016

zurück zur Übersicht