GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Kasachische Industrie im Juni wieder minimal im Plus

Erscheinungsdatum Website: 27.07.2016 15:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 28.07.2016

zurück zur Übersicht

ASTANA (gus/nov-ost.info)--Die industrielle Produktion in Kasachstan ist nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in Astana im Juni gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 0,1% gestiegen. Damit wies die kasachische Industrie erstmals seit Februar wieder eine positive Dynamik auf, nachdem im Mai auf Jahresbasis noch ein Produktionsrückgang um 5,3% registriert worden war. Im Vergleich zum Vormonat Mai legte die Industrieproduktion im Juni um 2% zu.

Den höchsten Produktionszuwachs im Jahresvergleich verzeichnete die verarbeitende Industrie mit einem Plus von 0,3%, im Bergbau erhöhte sich die Produktion um 0,2%. Rückläufig war die Produktion dagegen in der Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wärmer mit minus 0,8% sowie in der Wasser- und Abfallwirtschaft mit minus 6,7%.

Verantwortlich für den Zuwachs auf Monatsbasis waren die Wasser- und Abfallwirtschaft (5,1%), der Bergbau (3,7%) und die verarbeitende Industrie (1,6%). In der Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wärme wurde mit minus 6,4% auch gegenüber Mai ein Produktionsrückgang registriert.

In den ersten sechs Monaten lag die Produktion der Industrie insgesamt um 1,6% unter dem Niveau des gleichen Vorjahreszeitraums. Dabei schrumpfte die Produktion in der Wasser- und Abfallwirtschaft um 5,9%, im Bergbau um 3,4% sowie in der Erzeugung und Lieferung von Strom, Gas und Wärme um 0,7%, während das verarbeitende Gewerbe einen Produktionsanstieg um 0,5% gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 aufwies.

gus/28.7.2016

zurück zur Übersicht