Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

BoE-Ratsmitglied Weale signalisiert Zustimmung für Lockerung

Erscheinungsdatum Website: 26.07.2016 16:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 27.07.2016

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der regelrechte Absturz des Einkaufsmanagerindex für die britische Industrie hat Martin Weale, Ratsmitglied der Bank of England (BoE), dazu veranlasst, seine Haltung in der Geldpolitik zu ändern. In einem Interview mit der Financial Times signalisierte Weale, dass er bei der Sitzung in der kommenden Woche für eine geldpolitische Lockerung stimmen wird.

"Das ist der beste kurzfristige Indikator, den wir zurzeit haben", sagte Weale. "Ich bin ganz fest der Meinung, dass er sehr wichtig ist für die Entscheidung, die wir in der nächsten Woche zu treffen haben." Die Sitzung am 2. und 3. August wird das letzte Treffen sein, an dem Weale teilnimmt; er scheidet nach sechs Jahren aus dem Rat aus.

Der Brexit-Schock hat der britischen Wirtschaft einen harten Schlag versetzt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel im Juli auf 47,7 Zähler von 52,4 im Vormonat, wie das IHS Markit Institut mitteilte. Das Konjunkturbarometer fiel damit unter die Wachstumsgrenze von 50 Zählern und notiert nun auf dem niedrigsten Stand seit April 2009.

DJG/DJN/apo/cln

zurück zur Übersicht