Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Urlauber dürfen wieder in die Türkei fliegen

Erscheinungsdatum Website: 22.07.2016 14:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 25.07.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Russische Urlauber dürfen wieder in die Türkei fliegen. Das Verkehrsministerium hob das vor rund einer Woche nach dem Putschversuch in der Türkei verhängte Verbot auf. Flüge Richtung Türkei von russischem Territorium würden wieder aufgenommen, teilte das Ministerium mit.

Die türkischen Behörden hätten versichert, dass Maßnahmen getroffen worden seien, die Sicherheit russischer Urlauber in der Türkei zu gewährleisten, erklärte das Moskauer Ministerium weiter. Die russische Airline Aeroflot bestätigte, sie habe ihre Flüge in die Türkei wieder aufgenommen. Der Tourismus ist für die türkische Wirtschaft ein Schlüsselsektor. Russische Reisende gehören zu den wichtigsten Urlaubergruppen.

Moskau hatte erst Anfang Juli seine Sanktionen gegen die türkische Lebensmittel- und Tourismusbranche aufgehoben. Das Verhältnis zwischen beiden Ländern war Ende November in eine schwere Krise geraten: Die türkische Luftwaffe hatte damals an der Grenze zu Syrien einen russischen Kampfbomber abgeschossen, der angeblich den türkischen Luftraum verletzt hatte. Russland bestritt das und warf der Türkei eine "geplante Provokation" vor. Russlands Präsident Wladimir Putin forderte von seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan eine Entschuldigung. Er bekam sie Ende Juni.

rus/25.7.2016

zurück zur Übersicht