GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Neues Leben für Pipeline Odessa-Brody?

Erscheinungsdatum Website: 21.07.2016 15:50:13
Erscheinungsdatum Publikation: 22.07.2016

zurück zur Übersicht

KIEW (gus/nov-ost.info)--Die Ukraine und Aserbaidschan wollen die Planungen für den Transport von aserbaidschanischem Öl über die ukrainische Pipeline Odessa-Brody wieder aufnehmen. Dies schrieb der ukrainische Präsident Petro Poroshenko nach Gesprächen mit seinem aserbaidschanischen Amtskollegen Ilham Aliyev in Baku auf seinem Facebook-Profil. "Aserbaidschan liefert sehr große Ölmengen auf den europäischen Markt, daher bietet eine Wiederaufnahme des Projekts 'Odessa-Brody' gute Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern", schreibt Poroshenko. Auch werde man aserbaidschanische Investoren beim Eintritt in den ukrainischen Kraft- und Brennstoffmarkt unterstützen.

Das ukrainische Verkehrsministerium meldete nach dem Besuch außerdem, aserbaidschanische Unternehmen seien bereit, an den geplanten Ausschreibungen für Straßenbauprojekte in der Ukraine teilzunehmen, auch liege den aserbaidschanischen Partnern der Ausbau des südlichen Asts der "Neuen Seidenstraße" über das Schwarze und Kaspische Meer sehr am Herzen.

gus/22.7.2016

zurück zur Übersicht