GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Jahresinflation in Belarus nähert sich der 12%-Marke

Erscheinungsdatum Website: 13.07.2016 15:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.07.2016

zurück zur Übersicht

BELARUS (gus/nov-ost.info)--Die Verbraucherpreise in Belarus sind im Juni nach Angaben des Minsker Statistikamtes Belstat gegenüber dem Vormonat Mai um 0,4% gestiegen. Auf Jahresbasis legten die Verbraucherpreise im Juni um 12,1% zu. Damit ging die Preisdynamik erneut etwas zurück, nachdem die Inflation im Vormonat Mai im Jahresvergleich noch 12,4% betragen hatte. Seit Jahresbeginn summierte sich der Anstieg der Verbraucherpreise bis Ende Juni auf insgesamt 7,4%.

Der stärkste Preiszuwachs auf Jahresbasis wurde im Juni mit 20,4% im Dienstleistungssektor registriert. Die Preise für Industriewaren und für Lebensmittel legten gegenüber Juni 2015 um 9,9 beziehungsweise 10,2% zu. Im Monatsvergleich zogen die Preise für Dienstleistungen mit 0,8% ebenfalls am stärksten an. Bei Industriewaren wurde hier ein Preisanstieg um 0,2% ermittelt, die Lebensmittelpreise erhöhten sich gegenüber Mai um 0,4%.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erhöhten sich die Verbraucherpreise in gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um insgesamt 12,4%. Dabei stiegen die Preise für Dienstleistungen um 20,3%, für Industriewaren um 10,6% und für Lebensmittel um 10,4%.

gus/14.7.2016

zurück zur Übersicht