GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Orange übernimmt Sun Communications

Erscheinungsdatum Website: 11.07.2016 15:40:05
Erscheinungsdatum Publikation: 12.07.2016

zurück zur Übersicht

CHISINAU (gus/nov-ost.info)--Moldaus führender Mobilfunkanbieter Orange Moldova übernimmt den Kabelnetzbetreiber Sun Communications. In einer Pressemitteilung informiert die moldauische Tochter des französischen Orange-Konzerns über den Abschluss einer Vereinbarung zum Erwerb von 100% der Anteile an Sun Communications. Über den Kaufpreis und weitere Details der von den zuständigen Aufsichtsbehörden noch zu genehmigenden Transaktion wurden keine Angaben gemacht. Orange plant mit der Konsolidierung von Sun Communications den Einstieg in die Märkte für Festnetzinternet und Kabel-TV.

Das Unternehmen ist in diesen Bereichen bislang mit den Brands SunInternet und SunTV aktiv. Es erreicht in den Städten Chisin?u, B?lti und Cahul mehr als 100.000 Kunden. In der Vergangenheit wurde Sun Communications zu circa 65% über die Gesellschaften Lekert Management und Neocom von Unternehmensgründer Alexandru Sirbu kontrolliert, zudem waren die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) mit 28% sowie das Management beteiligt.

Die EBWE gab in einer Pressemitteilung ebenfalls den Verkauf ihrer Beteiligung bekannt. Seit 2007 hatte sich das Institut mit insgesamt 8,6 Mio USD bei Sun Communications engagiert, dazu gehörte neben dem Beteiligungserwerb für 4 Mio USD auch die Vergabe eines Kredits über 4,6 Mio USD.

Orange Moldova verfügt im Mobilfunk derzeit landesweit über mehr als 3 Mio unden. Das Unternehmen erreicht dabei mit seinem 4G-Netz rund 84% der Bevölkerung.

gus/12.7.2016

zurück zur Übersicht