Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

EU finanziert Infrastrukturprojekte auf dem Westbalkan

Erscheinungsdatum Website: 08.07.2016 10:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 12.07.2016

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (owr/nov-ost.info)--Die EU-Kommission sieht die gegenseitige Integration der Infrastrukturen der Westbalkanländer als einen Kernbestandteil ihrer Förderpolitik in der Region an. Wie Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn auf dem Western Balkan Business Forum in Paris erklärte, hat die EU in diesem Zusammenhang ein neues Investitionspaket geschnürt, in dessen Rahmen 96 Mio EUR für drei Eisenbahnprojekte in Serbien, Albanien und dem Kosovo bereitstehen. Um welche Projekte es sich dabei konkret handelt, ließ er offen. Weiter wolle die EU Fördermittel in Höhe von 50 Mio EUR für die Verbesserung der Energieeffizienz von Wohngebäuden und für den Bau von Kleinwasserkraftwerken zur Verfügung stellen.

Zudem kündigte Hahn die Entwicklung eines Wasserkraft-Masterplans für den Westbalkan an. Der in Albanien und Montenegro produzierte Strom aus Wasserkraft könne zu Spitzenproduktionszeiten leicht in die Nachbarländer exportiert werden, die sich dafür den Bau teurer Kraftwerke sparen könnten. Dafür müsse allerdings der Wille zum Aufbau eines Handelssystems in den beteiligten Ländern vorhanden sein. Erst dann sei es sinnvoll, in teure Interkonnektoren zwischen den Leitungsnetzen zu investieren.

zurück zur Übersicht