Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Lukoil vor Verkauf von europäischen Raffinerien?

Erscheinungsdatum Website: 24.06.2016 14:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 27.06.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Der russische Ölkonzern Lukoil plant möglicherweise den Verkauf von Raffinerien in mehreren europäischen Ländern. Medienberichten zufolge wären davon unter anderem Standorte in Rumänien und Bulgarien betroffen. Zitiert wird Lukoil-Chef Vagit Alekperov, der erklärt haben soll, diese Aktiva seien für sein Unternehmen nicht mehr von strategischer Bedeutung, nachdem man sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Entwicklung von Öl- und Gasfeldern konzentriert habe. Der Verkauf der Raffinerien könne einzeln oder in einem Gesamtpaket erfolgen. Zuletzt trennte sich Lukoil bereits von mehreren Auslandsaktiva, darunter von Tankstellenketten in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Estland.

Aktuell betreibt Lukoil in Mittel- und Osteuropa Raffinerien im bulgarischen Burgas und im rumänischen Ploie?ti, die von den Unternehmen Lukoil Neftochim beziehungsweise Petrotel betrieben werden. Weitere Standorte befinden sich in Italien und in den Niederlanden. In Burgas wurde erst im vergangenen Jahr ein Modernisierungsprogramm im Wert von rund 1,5 Mrd USD abgeschlossen.

rus/27.6.2016

zurück zur Übersicht