Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Litauen fährt Niederlage gegen Gazprom ein

Erscheinungsdatum Website: 23.06.2016 15:35:05
Erscheinungsdatum Publikation: 24.06.2016

zurück zur Übersicht

STOCKHOLM (rus/nov-ost.info)--Litauen hat vor dem Stockholmer Schiedsgericht eine Niederlage bei der Erhebung einer Forderung in Höhe von bis zu 1,56 Mrd EUR gegen den staatlichen russischen Gaskonzern Gazprom hinnehmen müssen. Wie Rokas Masiulis, litauischer Minister für Energie, bekannt gab, kamen die Stockholmer Richter zu dem Schluss, dass sich Gazprom keine Verstöße gegen geltendes Recht zu Schulden habe kommen lassen. Man sei enttäuscht über die Entscheidung, sagte der Minister und teilte weiter mit, man habe vereinbart, die Verfahrenskosten in Höhe von 1 Mio EUR hälftig zu teilen.

Litauen hatte sich 2012 an das Schiedsgericht gewandt und die Forderungen damit begründet, Gazprom habe im Zeitraum 2004 bis 2012 zu hohe Tarife verlangt. Der Gang vor Gericht hatte seinerzeit auch für Aufmerksamkeit gesorgt, da Experten im Fall einer Niederlage von Gazprom einen Präzedenzfall für andere Länder erwarteten.

rus/24.6.2016

zurück zur Übersicht