Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Daimler plant neues Werk in Tatarstan

Erscheinungsdatum Website: 22.06.2016 15:25:05
Erscheinungsdatum Publikation: 23.06.2016

zurück zur Übersicht

MOSKAU (rus/nov-ost.info)--Daimler Kamaz Rus, das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler mit dem russischen Nutzfahrzeugkonzern Kamaz, will bis 2020 den Bau eines neuen Werks zur Herstellung von Rahmen für Mercedes Benz-Fahrerkabinen in Naberezhnye Chelny (Tatarstan) abschließen. Dies berichten russische Medien unter Verweis auf Informationen von Kamaz-Generaldirektor Sergej Kogogin auf dem Petersburger Wirtschaftsforum.

Das Investitionsvolumen wird demnach bei rund 400 Mio EUR liegen und von den Partnern entsprechend ihrem Anteil am Joint Venture je zur Hälfte finanziert werden. Kamaz wird dabei den Erlös aus neuen Anleihen einsetzen, Daimler Eigenmittel. Das neue Werk soll Kogogin zufolge ab 2020 rund 57.000 Kabinenrahmen pro Jahr herstellen, die in schweren Mercedes- und Kamaz-LKW in insgesamt sieben Ausführungen verbaut werden.

Kamaz hatte den Beginn des Werksbaus bereits im März verkündet, ohne jedoch Details zu dem Projekt bekannt zu geben. Daimler ist mit 15% an Kamaz beteiligt, Daimler Kamaz Rus ging im vergangenen Jahr aus dem Zusammenschluss der Joint Ventures Mercedes-Benz Vostok und Fuso Kamaz Trucks Rus hervor. Produziert werden die Modelle Atego, Actros, Axor, Unimog und FUSO Canter.

rus/23.6.2016

zurück zur Übersicht